Publikationen

Architektur Werkstatt
Ein Lehrbuch für den Schulunterricht 

Susanne Szepanski: ArchitekturWerkstatt. Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst, hrsg. von der Hamburgische Architektenkammer, Schroedel Verlag, Braunschweig 2015
ISBN 978-3-507-10207-1, 25,00 Euro

Seit Jahren besteht eine hohe Nachfrage von Seiten der Lehrkräfte nach geeignetem Lehrmaterial für das Unterrichten in Architektur. Dies zum Anlass nehmend veröffentlichte die Hamburgische Architektenkammer im Juli 2015 das von der Architektin Susanne Szepanski konzipierte Buch „Architektur Werkstatt“ im Schroedel Schulbuchverlag. In dieser Publikation werden ihre langjährigen Erfahrungen im Unterrichten an Schulen und in der Lehrerfortbildung allen interessierten Unterrichtenden für die eigene Praxis zugänglich und nutzbar gemacht. Damit liegt nun ein ganz neuartiges Schulbuch vor, das theoretisches Wissen, Orientierung und Hilfestellungen, sowie eine Vielzahl an praxiserprobten Handlungsanleitungen für den Unterricht liefert.

Das Buch Architektur Werkstatt bietet Lehrermaterial für den Unterricht im Fach Kunst ab Klasse 8. Es ist in fünf Kapitel aufgeteilt:

  • Raum
  • Ort
  • Wohnen
  • Hülle Körper Form
  • Konstruktion + Material

Die Abschnitte gliedern sich jeweils in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.

Einen guten Einstieg in das Thema bietet der jeweilige Theorieteil. Er vermittelt Basiswissen, Grundlagen und Fachkenntnisse. Bildbeispiele und Architekturreferenzen öffnen die Bandbreite der thematischen Betrachtung und regen zu weiterführenden Recherchen und Unterrichtskonzeptionen an.

Der Praxisteil umfasst Übungen, Exkurse und konkrete Handlungsanleitungen zu Projekten. Abbildungen von Arbeitsergebnissen stellen mögliche Lösungen anschaulich dar. Alle Aufgabenstellungen verstehen sich als Ideen und Impulse für eigene Unterrichtsprogramme. Zur besseren Orientierung sind alle Aufgabenstellungen mit Angaben zu Zielgruppe, Zeitrahmen und Lernaspekten versehen.

Die Exkurse bieten zusätzlich besondere Anregungen, experimentelle Übungsmethoden oder konkrete fachliche Hilfestellungen, die ebenfalls themenübergreifend verwendet werden können. Sie dienen ebenso wie die Übungen der Vorbereitung auf die anschließende Bearbeitung eines Gestaltungs- bzw. Projektvorhabens.